Abstract
The reason for our present study on calcium and phosphorus intake of 7 prematures
(birthweight 1150-1620 g; 29-34 GW; 1000 IU Vit. D per day) with pooled human milk
and on their parameters of calcium, phosphorus- and bone metabolism were reports of
rickets in prematures despite sufficient Vit. D substitution.
The daily calcium- and phosphorus intake with pooled human milk was considerably
lower than intrauterine calcium-and phosphorus accretion of fetuses of comparable
gestational age. Biochemical parameters from serum and urine clearly indicated a phosphate
deficiency syndrome. We found a significantly positive correlation between the activity
of alkaline phosphatase in serum and postconceptional age. Although no subject showed
clinical or radiological signs of rickets, in 6 of them the activity of alkaline phosphatase
was clearly above normal in the 39th or 40th postconceptional week.
We conclude that pooled human milk cannot supply prematures with sufficient amounts
of calcium and phosphorus.
Zusammenfassung
Berichte über Rachitis bei Frühgeborenen trotz ausreichender Vitamin-D-Substitution
waren der Anlaß, bei 7 Frühgeborenen (Geburtsgewicht 1150-1620 g, Gestationsalter
29 - 34 Wochen; 1000 I.E. Vitamin D/d) die Kalzium- und Phosphorzufuhr bei Ernährung
mit Frauenmilch gleichzeitig mit Parametern des Kalzium-, Phosphor- und Knochenstoffwechsels
in Serum und Harn zu untersuchen.
Die tägliche Zufuhr von Kalzium und Phosphor mit der Frauenmilch war deutlich geringer
als die Versorgung des intrauterin wachsenden Fötus in vergleichbarem Gestationsalter.
Die biochemischen Parameter aus Serum und Harn zeigten die charakteristische Konstellation
eines Phosphatmangelsyndroms. Zwischen der Aktivität der alkalischen Phosphatase im
Serum und dem postkonzeptionellen Alter bestand eine signifikante positive Korrelation.
Zwar konnten klinisch und röntgenologisch bei keinem Kind Zeichen von Rachitis festgestellt
werden, doch war die Aktivität der alkalischen Phosphatase bei 6 Kindern zu Studienende
über die obere Normgrenze angestiegen.
Bei Ernährung Frühgeborener mit Frauenmilch wird Kalzium und Phosphor nicht in ausreichender
Menge zugeführt. Eine Substitution der Frauenmilch erscheint daher angezeigt.